Reisebericht vom Internationalen Jugendchorfestival Pueri Cantores in Rom

Jugendchöre St. Clemens Rheda und St. Joh. Baptist Rietberg

 

28. Dezember 2023 bis 03. Januar 2024

 

Eine sehr eindrucksvolle Reise zum Internationalen Jugendchorfestival der Pueri Cantores nach Rom vom 28. Dezember 2023 bis zum 03. Januar 2024 unternahmen die beiden Jugendchöre St. Joh. Baptist Rietberg und St. Clemens Rheda zusammen mit ihren Chorleitern Charlotte Kubasik und Harald Gokus. Die gemeinsamen Tage waren angefüllt mit vielen musikalischen Ereignissen und einem strammen touristischen Programm. Höhepunkte waren dabei sicherlich die Papstaudienz sowie die musikalische Gestaltung der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus zusammen mit 3700 jugendlichen Sängerinnen und Sängern aus aller Welt im Petersdom. Eine großartige Begegnung war auch die gemeinsame Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes und einer anschließenden Konzertmatinee zusammen mit den jungen Sängerinnen und Sängern der Chöre Santo Stefano aus Macerata (Italien) und den Pueri Cantores de la Catedral de Menorca (Spanien) in der Gemeindekirche Santa Maria del Soccorso. Eine Einladung der beiden Chöre Rheda und Rietberg nach Menorca sowie eine Gegeneinladung Ostwestfalen folgten prompt.

Weitere musikalische Stationen in Rom waren der Nationalgottesdienst aller deutschen Chöre in der Lateranbasilika, das Friedensgebet zusammen mit mehreren Chören in der Basilika Santa Maria in Trastevere sowie das Carol-Singing in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Wunderbar auch die gemeinsamen Abende in der Unterkunft mit den Essener Domsingknaben und ihrem Leiter Harald Martini, wo manches musikalisches Schmankerl zum Besten gegeben wurde und sich die Chöre untereinander bestens verstanden.  

Highlight des touristischen Programms war eine ausgezeichnete dreistündige deutschsprachige Führung bei bestem Wetter durch das Kolosseum, den Palatin und das Forum Romanum. Viele andere touristische Attraktionen wurden zudem auf eigene Faust erkundet. Die Chorreise dürfte bei allen Teilnehmer/innen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben.

 


zurück zur Übersicht